ABC der Demokratie


Am 8. Dezember 2016 fand im Kulturhaus Lyz ein Workshop mit dem Referenten Stefan Schack statt. Das Thema des Workshops war das "ABC der Demokratie“. Grundlage und Arbeitsmaterial basierten auf dem gleichnamigen Buch von Nivi Shinar-Zamir.
Der Workshop wurde durch eine Kooperation von der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung und dem kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen - Wittgenstein organisiert und durchgeführt.
Der Workshop „ABC der Demokratie“ wurde durch den Fachreferenten Herrn Stephan Schack, Trainer und Berater für Demokratiepädagogik – Partizipation – interkulturellem Verständnis für 10 Erzieherinnen und 3 Pädagogen/innen angeboten. Das Buch der ABC Demokratie für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ist ein einzigartiges erzieherisches Konzept, das vom Adam-Institut entwickelt wurde, um Kinder mit den Grundbegriffen der Demokratie und deren Umsetzungsweisen vertraut zu machen. Das Buch richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse und ist zugleich auch ein Leitfaden für Pädagogen, Erzieher und Lehrer.
Beim Einstieg des Themas des Workshops wurde in einem Stuhlkreis spielerisch mit einer Namensgeschichte angefangen womit zuerst das theoretische Grundwissen über den Begriff Demokratie aufgeklärt wurde. Anschließend wurde durch viele praktischen Aktivitäten und Beispiele der Begriff Demokratie verständlich gemacht. Herr Schack hat 4 Schritte der Demokratie genannt: 1) Klärung der Bedürfnisse der Beteiligten, 2) kreative Veränderung von Rahmenbedingungen, 3) gleichmäßige Einschränkung der Bedürfnisse 4) Mehrheitsentscheidung
Der Workshop war für alle Teilnehmer eine große Bereicherung und hat viele Denkanstöße gegeben um in der Einrichtung das Miteinander unter dem Aspekt der Demokratie gewissenhafter leben zu können.
Die Mediathek stellte zu diesem Thema die unterschiedlichsten Fach-und Bilderbücher einen Info-Tisch vor.



mehr lesen