Fachvortrag über Salafismus und Radikalierungsmechanismen

Am 09.12.2016 wurde ein Fachvortrag mit Dr. phil.Michael Kiefer vom Institut für islamische Theologie, Universität Osnabrück im Kulturhaus LYZ in Siegen über das Thema Salafismus und Radikalierungsmechanismen referiert. Dr. phil.Michael Kiefer ist Islamwissenschaftler der Institut für islamische Theologie, Universität Osnabrück. Als Sachverständiger setzt er sich im Landtag NRW für eine ganzheitliche Präventionsstrategie gegen gewaltbefürwortende neosalafistische Strömungen ein, die alle gesellschaftlichen Gruppen einbezieht. In seinem Fachvortrag referierte er über Radikalisierungsmechanismen bei jungen Menschen und zeigte präventive Maßnahmen gegen eine salafistische Einflussnahme auf. Er hat über durchgeführte Schulprojekte an verschieden Schulen in Deutschland berichtet, wodurch die Statistiken der ausreisenden jungen Menschen als IS Kämpfer nach Syrien im Jahr 2016 deutlich zurückgegangen ist. Für die Besucher wurde ein Infotisch der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung bereitgestellt. Dort wurden Bücher passend zum Thema „Salafismus, Rechtsextremismus“ präsentiert. Einige der Besucher waren sehr interessiert und stöberten mit großem Interesse in unserem Angebot. Die Veranstaltung wurde von ZAK Netzwerk gegen Diskriminierung in Siegen organisiert.



mehr lesen