Filmabend in der Mediathek

Filmabend in der Mediathek
12 der minderjährigen Flüchtlinge, welche dem Kreis Siegen zugewiesen wurden, hatten das große Glück, in Gastfamilien ein neues Zuhause zu finden.
Die jungen Leute kommen aus Syrien, Irak, Iran und Afghanistan und wohnen jetzt als jugendliche Familienmitglieder in deutschen Haushalten.
Betreut werden diese Gastfamilienverhältnisse im Auftrag des Jugendamtes des Kreises Siegen Wittgenstein von Annette Seefelder, Diplom-Sozialpädagogin beim Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen e.V. (VAKS).
Bemerkenswert ist vor allem die rasche Integrationsfähigkeit und das schnelle Erwerben von Deutschkenntnissen, wenn die Möglichkeit in einer Familie zu leben, gegeben ist.
Alle Jungs gehen zur Schule, sind in verschiedenen Vereinen angemeldet und treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen.
Als Maßnahme für das Erlernen toleranten Verhaltens, wurde in der Mediathek, wo ein breites Angebot an Filmen und Büchern zur Auswahl angeboten wird, der Film: „Geboren in Absurdistan“ von Houchang Allahyari, in deutscher Sprache gezeigt. Es geht dabei um die Verwechslung zweier Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen……….
Dabei entwickelten sich mit den Jugendlichen Diskussionen über die Gemeinsamkeiten der Religionen, welche der Überwindung kultureller und religiöser Unterschiede dienen.
Alle diese Jugendlichen sind auf einem guten Weg, lernen fleißig, erleben in „ihren“ Familien Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt und können sich so eine Zukunft aufbauen.


mehr lesen