Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 26.11.2015 fand an der Uni Siegen eine Veranstaltung zum „internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt. Seit 1981 werden jährlich am und um den 2.11. von verschiedenen Menschenrechtsorganisatoren Aktionen zum Thema „Gewalt an Frauen“ organisiert. Themen wie Zwangsprostitution, Beschneidung von Frauen, sexuelle Gewalt, etc. sollen somit besondere Aufmerksamkeit erlangen. Davon sind weltweit – auch in Deutschland – sehr viele Frauen betroffen. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2003 ist in Deutschland jede vierte Frau Opfer von körperlicher und zum Teil sexueller Gewalt durch den Lebenspartner. Jede dritte Frau in Deutschland erleidet körperliche Übergriffe im Erwachsenenalter.
Das alles gab der Uni Siegen Anlass sich in diesem Jahr durch Informationen an dieser Veranstaltung zu beteiligen.
Die Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung war deshalb auch mit einem Infotisch und der Möglichkeit der mobilen Ausleihe vertreten. Diese Möglichkeit wurde auch genutzt. Zudem hat die Mediathek sich noch bekannter gemacht, konnte Flyer verteilen und Gespräche führen.


mehr lesen