Pressemitteilung: Karnevalsverein streicht das N-Wort aus seinem Namen: AntiDiskriminierungsBüro Köln und Initiative Schwarze Menschen in Deutschland sehen verpasste Chance

AntiDiskriminierungsBüro Köln und Initiative Schwarze Menschen in Deutschland sehen verpasste Chance   Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) und das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln begrüßen die Entscheidung des Karnevalsvereins „Mülheimer N.“, seinen Namen und das Logo zu wechseln. „Das N-Wort ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte und Verwendung untrennbar mit der Sklaverei und dem Kolonialismus verbunden.“ erklärt Ilka Simon vom ADB Köln. „Daher war dieser Begriff zu keiner Zeit eine neutrale Beschreibung für Schwarze Menschen und schon immer rassistisch und negativ besetzt. Auch vor 55 Jahren bei Gründung des Karnevalvereins.“ Diese Fremdbenennung nicht mehr zu verwenden, hat daher nichts mit sogenannter „politischer Korrektheit“ zu tun, sondern mit Respekt und historischer Verantwortung, so Simon.   Der neue Name des Vereins zeigt jedoch, dass diese Einsicht fehlt. Klütte ist kölsch und heißt übersetzt Brikett. Es wird jedoch auch als diskriminierende Bezeichnung für Schwarze Menschen gebraucht und stellt somit keine Verbesserung dar. Das Logo zeigt zudem graphisch ein Gesicht, das an die rassistische Tradition des „blackfacing“ erinnert, und Schwarze Menschen mit Bezugnahme auf ihre Hautfarbe karikiert. „Bedauerlicherweise hat der Verein die Chance verpasst, Interessensvertretungen bei der Namens- und Logowahl mit einzubeziehen.“ bemerkt Tahir Della von der ISD. „Dies hätte gezeigt, dass es dem Verein tatsächlich um Respekt und Partizipation sowie Vermeidung von Ausgrenzung und rassistischen Beleidigungen gegangen wäre.“ so Della.   Das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln in Trägerschaft des Vereins Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V., setzt sich seit 1995 aktiv dafür ein, eine Kultur der Gleichbehandlung zu verwirklichen. Das Büro berät und begleitet Menschen, die von Ausgrenzung und Benachteiligung betroffen sind, und ermutigt diese, für ihre Rechte einzustehen.   Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) ist ein Zusammenschluss Schwarzer Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen Schwarzer Menschen in Deutschland zu vertreten, ein Schwarzes Bewusstsein zu fördern, Rassismus entgegenzutreten sowie die Vernetzung Schwarzer Menschen beziehungsweise ihrer Organisationen und Projekte, zu unterstützen und zu organisieren.    Mit Bitte um honorarfreie Veröffentlichung!   Ansprechpartner_innen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:   Ilka Simon (ADB Köln) Tel.: 0221-96476300 Email: ilka.simon@oegg.de   Tahir Della (ISD) Tel.: 0152-54217327 Email: tahirdella@isdonline.de Die Pressemitteilung als PDF.