Stellungnahme zum Papier der Landesregierung „Eckpunkte eines integrierten Handlungskonzeptes ...

In Zusammenarbeit mit den anderen Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit hat das ADB Köln  eine Stellungnahme zum“ Integrierten Handlungskonzeptes gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ des Landes NRW veröffentlicht. Dieses Konzept wurde auf  fünf Konferenzen im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft erarbeitet.  Diese Konferenzen fanden auf Ebene der Regierungsbezirke statt. Auf diesen konnten sich Engagierte aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen und Verbänden über vorhandene Kompetenzen, Herausforderungen und Erfordernissen in diesem Themenfeld austauschen. Die hier erarbeiteten Ergebnisse wurden zum Eckpunktepapier gegen Rechtsextremismus und Rassismus zusammengefasst, das  als Diskussionsgrundlage für die auch diesjährig stattfindenden Regionalkonferenzen diente. Das Eckpunktepapier finden Sie hier. Zu diesem Papier wurde von den Servicestellen gegen Antidiskriminierungsarbeit in NRW  eine Stellungnahme verfasst, die sich aufgrund der thematischen Ausrichtung  und den Erfahrungen aus dem Beratungsalltag der Servicestellen schwerpunktmäßig, mit dem aus dem Handlungskonzept schon bekannten Punkten Polizei, Schule und Beratungsinfrastruktur gegen Rechtsextremismus und Rassismus beschäftigt. Für diese Punkte schlagen die Servicestellen weitere Maßnahmen und Verbesserungen vor. Die Stellungnahme können Sie hier einsehen.