Theaterspiel: „Hin und Wegsehen"

Am Donnerstag 06.12.2014 fand in der Aula die Aufführung der Theatergruppe „Theaterspiel“ von Beate Albrecht statt, die ihr Stück „Hin und Wegsehen“ präsentierten. Teilgenommen haben die Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe, somit über 120 Schüler. Die anfängliche Unruhe der Schüler legte sich schnell innerhalb der ersten Minuten, so dass alle aufmerksam zuhören und dem Inhalt folgen konnten.
In der Aufführung ging es um Sem und Jule die in vergangener Zeit eine enge Bindung zueinander hatten. Mit der Zeit lebten sie sich aber auseinander, da jeder seinen „Interessen“ folgte – Jule der rechten Szene. Sie wurde stark durch ihren Opa geprägt, der noch Anhänger des Deutschen Reichs war und dies auch lebte. Deshalb knüpfte Jule an die Nazizeiten an. Sem blieb bei seinen Freunden die hauptsächlich einen Migrationshintergrund in ihrer Geschichte hatten.
Jule bekam heraus, dass ihre Schwester Vera einen farbigen Mann hatte, mit dem sie auch ein Kind in die Welt setzte. Plötzlich musste Jule feststellen, dass ihr rechtes Denken nicht viel mit Recht oder Gerechtigkeit zu tun hatte, wie sie zuerst glaubte.
Das Stück bestand nur aus Jule, Vera und Sem, war jedoch sehr unterhaltsam und spannend so dass die Zeit wie im Fluge verging.
Anschließend stellten sich die Schauspieler für eine Diskussionsrunde zur Verfügung und beantworteten Fragen der Jugendlichen. Die Nazizeit kam besonders zur Sprache.

Die Schauspieler haben über ihre eigene Erfahrungen mit Rechtsextremismus erzählt und ihre individuelle Motivation und Gründe, sich gegen Rechts aktiv zu werden, den Schülern erzählt. Die authentischen Erzählungen der Schauspieler wurden mit großer Begeisterung wahrgenommen.

Am Ende gab es einen runden Abschluss und eine gelungene Veranstaltung neigte sich dem Ende zu.
Die Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung, hat die Veranstaltung mit dem Kooperationspartner Eiserfelder Gesamtschule organisiert und diesen Tag durch einen Infotisch mit zahlreichen Medien über die Rechtsextremismus unterstützt.




mehr lesen