Workshop „Medien und Materialien für die Bildungsarbeit gegen „Diskriminierung und Rassismus“

Am 09.11.2012 wurde in der Mediathek ein Workshop „Medien und Materialien für die Bildungsarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus“ angeboten und durchgeführt.
Dieser richtet sich vor allem an die Fachkräfte der Integrationsagenturen in NRW, welche den Bestand unserer Mediathek vor Ort sichten und sich einen Überblick über die geeignete Auswahl entsprechender Materialien machen können. Im Fokus stand hier der aktualisierte Anti-Rassismus-Trainings Koffer. Unter den Interessierten waren z. B. Fachkräfte aus den Antidiskriminierungsbüros Köln und Bottrop, Leute aus dem Job Center Siegen und der Gesamtschule Siegen,

Nach Begrüßung und Vorstellung, wurden der Arbeitsbereich und die Aufgaben der Mediathek anhand einer Powerpointpräsentation erläutert.

Zum Einstieg in die Antirassismus Arbeit, wurde der Film „ Mobile“ gezeigt. Dieser zeigt, dass, auch wenn man sich einsam fühlt, es immer irgendwo einen Freund gibt. Der Film beinhaltet die Themen Ausgrenzung, Außenseiter, Freundschaft, Individuum/ Gemeinschaft, Integration, Inklusion, Parabel. Der MOBILE ist für den Einsatz im Religionsunterricht zu den Themen Außenseiter – Gemeinschaft – Soziales Lernen, in der Grundschule ab dem 3. Schuljahr geeignet.

Nach einer kleinen Pause wird dann der A RT (Anti-Rassismus-Training) Koffer besprochen. In diesem befinden sich viele Materialien für die Anwendung und Durchsetzung der Antirassismusarbeit. Anhand verschiedener Ordner im ART Koffer wurde der Definitionsbegriff Rassismus durch Lern- und Übungsspiele erklärt.

In diesem Koffer befinden sich im Gelben Ordner drei Filme mit den dazugehörigen Arbeitsblättern. Zum einen ist da der Film „ JUMP!“, in welchem die Frage Rechtsextremismus behandelt wird. In „ OUT NOW “ geht es um die sexuelle Orientierung Jugendlicher und dann ist da noch der Film „Arbeit macht Frei“, in dem es um Neonazis und Rechtsextremismus geht.

Auch einen vierten Film kann man im Koffer finden. Darin geht es um Gespräche mit Zeitzeugen des Holocaust. Im Blauen Ordner befinden sich Spiele. Der Einsatz und die Anwendung der Filme und der Spiele wurden erklärt.

Zu dem Thema Vorurteile wurden anhand einer Spielübung: „ Frauenbilder - Erster Eindruck“ Fotos von sechs Frauen gezeigt. Innerhalb weniger Sekunden mussten diese beurteilt werden. Dadurch wurde den Teilnehmern klar, wie schnell man Leute falsch beurteilen kann, obwohl man sie gar nicht kennt. Ein Rollenspiel wurde durchgeführt und die methodische Erklärung dieses Spieles erläutert.

Für die verschiedenen Themen wurden auch exemplarische Unterrichtsmaterialien wie z. B. Ordner für die Unterrichtsmaterialien, Bücher, DVD´s und CDs auf einem Infotisch dargestellt. Zum Schluss gab es einen Auswertungsbogen, so dass die Teilnehmer ihre Anregungen, Kritiken und Wünsche äußern und den Workshop benoten konnten. Die interessierten Teilnehmer haben auch viele Materialien ausgeliehen.


mehr lesen