25 Jahre Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung - ARIC-NRW e.V. feiert Jubiläum

+++Pressemitteilung+++
Duisburg, 24.09.2019


25 Jahre Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung - ARIC-NRW e.V. feiert Jubiläum
Staatsekretärin Güler und Prof. Dr. El-Mafaalani kommen


Am Freitag, 27. September um 16 Uhr feiert das Anti-Rassismus Informations-Centrum, ARIC-NRW e.V. im babasu (Bismarckstr. 120, 47057 DU) sein 25jähriges Jubiläum. Wir freuen uns auf ein Grußwort von Serap Güler, Staatssekretärin für Integration des Landes NRW und einen Vortrag von Migrationsforscher Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani. In einer Talkrunde mit Frau Güler sowie Frau Ute Fischer (Paritätischer NRW) und Marijo Terzić (Kommunales Integrationszentrum Duisburg) möchten wir die aktuellen Herausforderungen der Antidiskriminierungsarbeit und -politik diskutieren. Seinen Abschluss findet die Veranstaltung mit einem Auftritt der Band Kent Coda (Indie-Folk mit türkischen Texten).


Vor 25 Jahren haben sich vor dem Hintergrund der Welle rassistischer Gewalt in Deutschland engagierte Menschen und Organisationen zusammengeschlossen, um Strukturen gegen Rassismus aufzubauen. Unser Anliegen ist aktueller denn je: die Diskurse um Vielfalt und Einwanderung haben sich (wieder) verschärft, der strukturelle Rassismus ist noch manifest. Gleichzeitig sind die Stimmen gegen Rassismus und Diskriminierung v.a. aus der Zivilgesellschaft lauter und Antidiskriminierungsstrukturen stärker geworden.

Mit unseren Gästen möchten wir zurückzublicken, uns für die fruchtbare Zusammenarbeit bedanken und gemeinsam ein wenig das Erreichte zu feiern.

Einlass nur nach Anmeldung unter aric25@aric-nrw.de



mehr lesen